Mitgliederversammlung und Fachtagung der Glaser-Innung Niedersachsen am 07.10.2022 in Hannover

Landesinnungsmeister Uwe Horn konnte wieder eine stattliche Zahl der Mitglieder und Fördermitglieder, sowie Kooperationspartner und Gäste begrüßen. Ebenfalls war auch die Fachpresse GFF anwesend.
LIM Uwe Horn ging in seinem Bericht auf die aktuelle Energiekriese ein, die das Tagesgeschäft zurzeit unberechenbar machen. Die Termine, die er als LIM war genommen hatte, wurden erörtert. Ebenso der ständige Informationsaustausch mit den Vorstandskollegen, der vermehrt über die Online-Version stattfindet. Die Auswirkungen, die durch den Mindestlohn entstehen, wurden detailliert angesprochen.

Inhaltlich war der Bericht vom GF Roger Möhle mit folgenden Punkten bestückt.
Am 01. Juli 2022 wurde bei Frerichs Glas in Verden die ERFA Gruppe Glaserfachbetriebe gegründet, bei der der GF anwesend war. Im Beisein des LIM-Horn wurde am 12. Juli in der Handwerkskammer Hannover den 7 Gesellen die Zeugnisse übergeben. Der Besuch der Fensterbau Messe in Nürnberg am 13. & 14. Juli wurde vom GF genutzt, um neuste Trends zu erfahren, aber auch den Austausch mit den Kollegen der befreundeten Verbände zu pflegen. Eine Teilnahme an der Mitgliederversammlung der Glaser-Innung Hamburg am 09. Juni und an der Freisprechungsfeier am 31. August in Hamburg wurde zur Kontaktpflege genutzt. Der Besuch der Glasmesse am 21. & 22. September zusammen mit dem Landeslehrlingswart Tim Veersmann und der Berufsschule, vertreten durch Christina Becker, wurde ebenso zur Kontaktpflege und zur Information genutzt, um den aktuellen Stand der Welt des Glases zu erfahren.
Die Bundesweite Fachtagung der Lehrerinnen und Lehrer im Glas(er)-Bereich vom 28. – 30. September wurde dieses Jahr in Bremen durchgeführt. Eine willkommene Gelegenheit um sich mit den unterschiedlichen Prüfungs- und Lehrmethoden auseinander zu setzen.

Die formalen Punkte, wie Genehmigung des Protokolls der Tagung am 22. & 23. April 2022 und Genehmigung des Haushaltsplan 2023, wurden einstimmig beschlossen. Danach fand das Referat über das neue Nachweisgesetz statt.
Seit dem 01. August 2022 haben Mitarbeiter das Anrecht auf mehr Informationen über ihre Arbeitsbedingungen. Frau Dr. Susann Heßler von unserem Kooperationspartner der Kanzlei BERBURG konnte hier aufklärend wirken. Im Zeitalter der Digitalisierung wird nun speziell für diesen Bereich ein Nachweis in schriftlicher Form für die Betriebe ein Mehraufwand gefordert. Nochmals der Hinweis, dass die Innungsmitglieder die Möglichkeit haben, sich eine kostenlose Beratung einholen können.

Dokumentieren, Kommunizieren – mit Ausbildungsnachweisen. Frau Martina Siebke-Fochler und Frau Manou Wäsche von der Projekt- und Service Gesellschaft der Handwerkskammer Hannover gaben Auskunft über die Möglichkeit der digitalen Führung der Berichtshefte.
Die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt stellt sich wie folgt dar.
Im 1. Ausbildungsjahr sind auf Landesebene 16 Lehrlinge gemeldet, so GF Möhle. Keine positive Entwicklung. Auch das neue angedachte Berufsbild des Glasers rückte in den Fokus. Hier ist die Handhabung elektrisch/elektronischer Steuerungs- und Regeltechnik sowie Anwendung und Umsetzung elektronischer Kenntnisse erforderlich. Wer kann das vermitteln, wo sind die Betriebe?
Für die Zukunft des Glaserhandwerks ist das keine hoffnungsvolle Voraussetzung.

Nach der Mittagspause stellte Christian Noack von der Firma Spiegelart aus Weißwasser den Anwesenden die Möglichkeiten der Spiegelbearbeitung vor. Eine alte Tradition der Spiegelbelegung mit Quecksilber wurde anhand eines Videos in beeindruckender Weise dargestellt. Tradition aber auch Hightech beherrscht die Firma. Der Spiegelgenerator sowie das Aufmaß von Duschen durch die Lasertechnik fand ein reges Interesse bei den Teilnehmern.

Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten von LIM Jürgen Sieber, einen Fachvortrag zu halten, stellte er auf beeindruckender Weise die Entwicklung des LIV Baden-Württemberg 1954 – 2022 vor. Betrachtet man den LIV heute in seiner Funktion als modernes Dienstleistungsunternehmen, darf man aber nicht vergessen, welche Anstrengungen und tatkräftige Kollegen es gekostet hat, um das heutige Ziel zu erreichen. Bruno Scholer, Alfred Reistenbach und Friedrich Schlick waren Namen, die immer wieder erwähnt wurden.

Dipl. Ing. (FH) Eberhard Achenbach, Mitglied im TIA der Glaser-Innung Niedersachsen, konnte wieder wie gewohnt die aktuellen Themen, die auf das Glaserhandwerk einwirken, wirkungsvoll vorstellen. Eine Palette von Tagespolitischen und Fachpolitischen Themen wurden den Teilnehmern in der bekannten Art überbracht. Wie immer ein kurzweiliger Vortrag.

LIM Uwe Horn schloss die Tagung um 18.00 Uhr, dankte allen Beteiligten und Referenten. Sein besonderer Dank ging an GF Roger Möhle für die Organisation der Tagung, die wieder mit viel persönlichem Einsatz erfolgreich durchgeführt wurde.