Mitgliederversammlung und Fachtagung am 30.10.2020 in Hannover

Unter strenger Einhaltung der Hygieneverordnung konnte Landesinnungsmeister Uwe Horn am 30. Oktober 2020 die Mitgliederversammlung im Best Western Parkhotel in Hannover eröffnen. Eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung, die ohne unsere Fördermitglieder durchgeführt werden musste. Diese Maßnahme war dadurch geschuldet, dass das Raumkonzept bei entsprechen Sicherheitsabständen nur 32 Teilnehmer zuließ. Hier nochmals herzlichen Dank an unsere Fördermitglieder für ihr Verständnis. Ebenso ein herzlicher Dank an Frau Kirsten Friedrichs von unserem Verbandsorgan GFF, die die Veranstaltung redaktionell begleitet hat.

In seinem Bericht ging LIM Horn auf die aktuellen Termine ein, die von ihm im Laufe des Jahres trotz Covid 19 war genommen wurden. Insbesondre wurde das Thema Bundesinnungsverband und seine Begleiterscheinungen, bzw. Neuwahl des Vorstandes erörtert. Auf Wunsch des neuen Bundesinnungsmeisters Michael Wolter fand am 29.10.2020 ein Gespräch zwischen LIM Horn, GF Möhle und BIM Wolter statt. Grundlage des Gesprächs war ein Konsens für eine künftige Zusammenarbeit zu finden. Von Seiten der GIN wurde klar formuliert, dass bei einem neu strukturierten BIV über eine künftige Zusammenarbeit durchaus nachgedacht wird.

Schwerpunkt seit Ende März 2020 sei Covid 19, so die Aussage des GF Möhle in seinem Bericht. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmensverband Handwerk Niedersachsen und der Kreishandwerkerschaft Hannover konnten viele Hilfestellungen an die Betriebe weitergegeben werden. In vielen persönlichen Gesprächen mit den Betrieben konnte manche Hürde abgebaut werden.

Der am 28. August 2020 neu gestartete Meistervorbereitungskurs mit 9 Teilnehmern hat die erste Stufe erklungen. Sich wieder mit der Situation auseinander zu setzen, Lernen, Handeln und Endscheidungen zu treffen muss von jedem wieder verinnerlicht werden. Bis zum Dezember 2021, an dem die Prüfungen im Teil I und II abgenommen werden, muss noch viel erarbeitet werden damit der Prüfling seine berufliche Handlungskompetenz nachweisen kann.

Als neues Fördermitglied ist CRlaurence ab 2021 mit im Boot und ein weiteres Element der Fördermitgliedschaft in der Glaser-Innung Niedersachsen das mittlerweile 13 Mitglieder umfasst.

Nach dem Bericht des GF wurden die Formalien, wie Jahresrechnung 2019, Bericht Kassen- und Rechnungsprüfer, Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, sowie der Haushaltsplan 2021, durchgeführt. Alle Beschlüsse zu den Themen wurden einstimmig getroffen.

In der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde Uwe Horn als Landesinnungsmeister wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist jetzt Christian Förster, der das Amt von Heiko Schanze übernimmt, der zum Obermeister für den Bezirk Hildesheim-Südniedersachsen gewählt wurde. Michael Schwarze Obermeister Bereich Braunschweig, Karl-Heinz Tute Obermeister Bereich Lüneburg-Stade, und Christian Förster Obermeister Bereich Hannover wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu als Obermeister für den Bereich Oldenburg ist Michael Gassewitz gewählt worden. Kassenwart ist Holger Kind, Landeslehrlingswart Tim Veersmann und die Geschäftsführung liegt weiterhin in den Händen von Roger Möhle. Als beratendes Mitglied im Vorstand der Glaser-Innung Niedersachsen ist nach Beschluss vom 07.04.2017, der Obermeister der Gastinnung Nordhessen Thomas Hasler. Auch die Kassenprüfer Thomas Neumann und Jörg Kolberg werden ihre Aufgabe für die nächste Amtszeit übernehmen.

Eine Satzungsänderung des § 2 und § 89 wurde von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung genehmigt, der Beschluss zur Änderung der Prüfungsgebühren einstimmig.

Per Videoschaltung konnte Produktmanagerin Manuela Mayer vom Holzmann Verlag den Anwesenden das Portfolio des Verlages vorstellen. Hier steht den Mitgliedern ein breites Spektrum zur Verfügung. Seit Januar 2020 ist die GFF das Verbandsorgan der Glaser-Innung Niedersachsen. Ebenso wird jedem Mitglied der Glaser-Innung Niedersachsen diese Fachzeitschrift kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine enge redaktionelle Zusammenarbeit ist gewährleistet. Gemeinsame Projekte werden für die Zukunft geplant.

Nach der Mittagspause hatte Lars Hesse von unserem Kooperationspartner First Debit die Gelegenheit den Mitgliedern die Möglichkeit den Umgang mit den säumigen Zahlern zur Vermeidung von Zahlungsausfällen darzustellen. Die Kernkompetenz von First Debit ist das Forderungsmanagement, die sie sehr erfolgreich betreiben. Dieses wird auch von den Mitgliedern bestätigt. Ein weiterer Bonus für die Mitglieder ist ein kostengünstiger Beitrag.

Ein neuer Service für unsere Mitglieder ist die Unterstützung bei der Umsetzung der betrieblichen Arbeitssicherheit. Dieses Thema wird schon seit 2014 in der Innung behandelt. Glasermeister und Glasbautechniker Niklas Horn von der Glaserei Horn aus Salzgitter wird die Betriebe bei der Umsetzung unterstützen können. In seinem Referat ging er sehr detailliert auf das Thema ein und konnte durch praktische Beispiele die Problematik darstellen. Gemeinsam kann der Ist-Zustand festgestellt werden um danach weitere Schritte eingeleiteten zu können.

Ebenso per Videoschaltung wurde der Vortrag von Rechtsanwalt Andreas Willing von der Kanzlei „with BERBURG“ aus Lüneburg über das aktuelle Vertragsrecht im Bauwesen übermittelt. Gerade der Umgang mit der VOB birgt so einige Stolpersteine, so Willing. Ebenso konnte auch sein Kollege Rechtsanwalt Ulrich Kamps einige interessante Beispiele über das Thema Arbeitsrecht vortragen. Mit der Kanzlei „with BERBURG“ aus Lüneburg hat die Glaser-Innung Niedersachsen eine Vereinbarung über Rechtsberatung abgeschlossen. Diese Vereinbarung hat zum Inhalt, dass die Kanzlei für die Mitglieder kostenlose telefonische Rechtsberatung bereitstellt. Sie können auf kompetente Ansprechpartner in den Bereichen Arbeitsrecht, Baurecht, Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Schadensrecht und Verwaltungsrecht zugreifen.