Mitgliederversammlung am 10.09.2021 in Hannover

Landesinnungsmeister Uwe Horn eröffnete am 10. September 2021 die Mitgliederversammlung, die unter der 3-G Regelung durchgeführt wurde. Es war die erste Mitgliederversammlung in Präsenzform nach dem 30.10.2020. In seinem Bericht ging LIM Horn auf die aktuellen Termine ein, die von ihm im Laufe des Jahres war genommen wurden. Hier insbesondere die Aktion Glaser helfen Glaser. Durch die Hochwasser-Katastrophe in Bad Neuenahr waren zwei Glasereien betroffen. Eine Summe von 11.470, – € wurde von 42 Betrieben überwiegend aus Niedersachsen und 4 Einzelspender aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aufgebracht. LIM Horn und GF Möhle haben am 04.08.2021 beiden Betrieben die Spende überreicht. Erwähnt wurde auch, dass das Projekt Leitfaden Glaserhandwerk vollendet ist und zu gegebener Zeit den Betrieben vorgestellt werden kann.

Auch dieses Jahr stand und steht im Zeichen von Covid 19, so die Aussage des GF. Im April und Mai wurden die Betriebe bei der Beschaffung der Schnelltests unterstütz. Vom GF wurden über 5000 geordert und an die Betriebe weitergeleitet. Die Innung sponserte die Aktion mit 14.000, – €

Nach den üblichen Formalien, wie Protokoll der Mitgliederversammlung vom 30.10.2020, der Jahresrechnung 2020 und dem Bericht der Kassen- und Rechnungsprüfer, sowie der anschließenden Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, dokumentierte GF Möhle anhand einer Power-Point Präsentation die vergangenen 10 Jahre Glaser-Innung Niedersachsen. Rechtzeitig zum 10. Geburtstag der Glaser-Innung Niedersachsen wurde das Video von Reinhold Kober www.bookyourvideo.com fertiggestellt. Das Video ist auf der Website der Glaser-Innung Niedersachsen einzusehen.

Ein weiteres Video über die Mitgliederversammlung am 10. September 2021 ist unter dem beigefügten Link einsehbar
www.dropbox.com/s/86eip43fj1ge7cn/Mitgliederversammlung%20Glaser-Innung%20Niedersachsen.mp4

Andreas Persch, von unserem Fördermitglied Bohle AG überraschte die Mitglieder mit einer Jubiläumsaktion zum 10-jährigen Bestehen der Glaser-Innung Niedersachsen. VetroLevel Sauger mit integrierter Wasserwaage, Stabilisierungsstange Set Bohle square 12×12 Glas-Wand 90° und Bohle Premium Glasreiniger.

Nach der verdienten Mittagspause hatte Dipl. Ing. (FH) Eberhard Achenbach das Thema „Was kommt so Neues auf das Glaserhandwerk zu“. In seiner bekannten Art wurden die Themen wie DIN 18008, Visuelle Qualität der Glasoberflächen, GEG und weitere interessante Herausforderungen für das Glaserhandwerk den Anwesenden vorgetragen. Ein Feuerwerk von Informationen und Argumentationen wurde kurzweilig vorgetragen. LIM Jürgen Sieber sein Referat über die Befestigungstechnik mit einem Praxisbeispiel wurde mit großem Interesse verfolgt. Das Motto kleine Ursache, aber große Wirkung zeigte deutlich die Problematik bei der Befestigung auf.

Ein zweites Thema: „Der goldene Schnitt im Fensterbau, oder warum Fibonacci den Hasen beim Rammeln zuschaute“. Einfach, amüsant und verständlich wurde der Goldene Schnitt dargestellt.
Als Zugabe gab es noch Erklärungen wie es zu Gelbverfärbung bei weißen Kunststoff-Fenster kommt, bzw. kommen kann.

LIM Uwe Horn schloss die Tagung um 18.00 Uhr, dankte allen Beteiligten und Referenten. Sein besonderer Dank ging an GF Roger Möhle für die Organisation der Tagung, die wieder mit viel persönlichen Einsatz erfolgreich durchgeführt wurde.