Fachtagung und Mitgliederversammlung am 06. und 07. Oktober 2023 im Hotel „Celler Tor“ in Celle

Landesinnungsmeister Uwe Horn eröffnete die Fachveranstaltung und begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer, die Fördermitglieder der Glaser-Innung Niedersachsen, Stephan Jürgens Bartelt Glas Berlin und Thomas Groneick von Dorma. Von der Fachpresse GFF Kerstin Friedrichs. Ebenso den OM Michael Gassewitz aus Oldenburg, OM Thomas Hasler Glaser-Innung Nordhessen, stellv. LIM Christian Förster sowie Landeslehrlingswart Tim Veersmann.

Thomas Groneick berichtete über Interessantes aus der DORMA Welt. Das Trennwandsystem UNIQUIN und die hydraulischen Beschläge MARCATO MOTION und UNIVERSAL MOTION wurden vorgestellt. Möglichkeiten der Anwendung und Handhabung wurden interessiert aufgenommen.

Frank Böttcher, Vorsitzender der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft konnte auf eindrucksvolle Weise das Thema „Extremwetter im Klimawandel“ den Anwesenden vermitteln. Was kommt auf uns zu? Warum Nachhaltigkeit heute das Thema Nummer eins ist.
Extreme Wetterereignisse werden unsere Zukunft maßgeblich mitgestalten. Wo stehen wir beim Klimawandel? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Branche.

Mitgliederversammlung am 07.10.2023

TOP 1
Begrüßung und Bericht Landesinnungsmeister Uwe Horn
Zur Mitgliederversammlung begrüßte LIM Uwe Horn die Teilnehmer und berichtete über den Zeitraum seiner Aktivitäten von Mai bis September.

TOP 2
Bericht vom Geschäftsführer Roger Möhle
Themen wie die EU-Bleiverordnung, Asbest Nachschulung der Betriebe , Dokumentenservice der Innung, Ausbildungszahlen im Glaserhandwerk.

TOP 3
Genehmigung Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.05.2023 Best Western Hotel der Föhrenhof in Hannover. Das Protokoll wurde den Mitgliedern zugesandt, lag aber zusätzlich in der Tagungsunterlagen. Nach Erläuterungen vom GF wurde das Protokoll einstimmig genehmigt.

TOP 4
Ehrungen
Besonderer Punkt war die Ehrung der ehemaligen OM Karl-Heinz Tute und Michael Schwarze. Beide haben langjährige Tätigkeiten bei den Jungglasern Niedersachsen durchgeführt. Herr Schwarze war Vorsitzender der Jungglaser Niedersachsen und seit 2011 OM der Glaser-Innung Braunschweig. Herr Tute war in der Innung Lüneburg-Stade aktiv, Landeslehrlingswart und seit 2011 OM der Glaser-Innung Lüneburg-Stade. Beiden wurden zum Ehrenobermeister der Glaser-Innung Niedersachsen ernannt.

TOP 5
Haushaltsplan 2024
Der vom GF vorgetragenen Haushalt 2024 wurde eingehend erörtert und anschließend einstimmig genehmigt.

TOP 6
Quo Vadis Glaserhandwerk
Quo Vadis Glaserhandwerk, war eine kleine Bestandsaufnahme zum Glaserhandwerk allgemein. Die Situation rund um den BIV wurde angesprochen.

TOP 7
Cyberangriff auf die Firmensoftware
Peter Debus von unserem Kooperationspartner Systemhaus Compi Power GmbH, gab einen Überblick über die Gefahren, die durch das Internet entstehen können.
Er ist seit mehr als zwanzig Jahren in der IT-Branche tätig und gab den Teilnehmern interessante Tipps wie man sich gegenüber der Cyberkriminalität weitestgehend schützen kann. Gerade im Bereich der Firmensoftware ist es dringend geboten entsprechende Maßnahmen gegen die Angriffe der Hacker durchzuführen. Es wurden technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen angesprochen. Grundvoraussetzung für ein Unternehmen seien Firewall, Virenschutz und ein Backup. Ein IT-Security Konzept ist daher dringend geboten.