Fachtagung Glaser-Innung Niedersachsen am Bernsteinsee am 22. & 23.04.2022

Nach zweijähriger Abstinenz fand am 22. & 23. April wieder eine Fachtagung und Mitgliederversammlung der GIN am Bernsteinsee statt. Der richtige Ort zur richtigen Zeit. Das Bernsteinsee Hotel in Sassenburg fand regen Zuspruch bei den Mitgliedern, Fördermitgliedern und Freunden des Glaserhandwerks in Niedersachsen. LIM Uwe Horn eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer, die Fördermitglieder der Glaser-Innung Niedersachsen, Andreas Persch und Marc Freudenberger Bohle AG, Dennis Frerichs Nordkran GmbH, Dennis Hagenah Frerichs Glas GmbH, Nathalie Peters und Lars Golombek von C.R. Laurence of Europe und vom Kooperationspartner First Debit Lars Hesse. Von der Fachpresse GFF Kerstin Friedrichs. Ebenso den OM Heiko Schanze Hildesheim-Südniedersachsen, OM Karl-Heinz Tute Lüneburg-Stade und den OM Thomas Hasler Glaser-Innung Nordhessen, sowie Landeslehrlingswart Tim Veersmann.
Ebenso herzlich wurde auch Kollege Sven Klingele aus Berlin begrüßt. Der erste Referent der Fachtagung, war Dipl. Ing. (FH) Eberhard Achenbach, Mitglied im TIA der Glaser-Innung Niedersachsen. Er konnte wieder wie gewohnt die aktuellen Themen, die auf das Glaserhandwerk einwirken, wirkungsvoll vorstellen. Die visuelle Qualität von Glas wird unterschiedlich dargestellt. Betrachtungsweisen von 1 m – 3m Abstand stehen im Raum. Zeitfenster der Betrachtung von 1 Minute pro lfdm oder pro m2 Fläche. DIN EN 1279, Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen vom Verband Fenster + Fassade, oder die Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen vom BIV. Der TIA wird eine Empfehlung für die Betriebe erarbeiten. Weitere Themen, was heisst bruchsicher oder verkehrssicher. Auswirkung der DIN 18008.
Im Anschluss hatten die Fördermitglieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Nathalie Peters und Lars Golombek vom Fördermitglied C.R. Laurence of Europe, hatten die Gelegenheit, sich und die Palette der Produkte für das Glaserhandwerk vorzustellen. Nicht nur bildliches Material, sondern auch Beschläge, Profile und weitere Materialien konnten begutachtet werden. Ein weiterer Partner für die tägliche Arbeit ist somit für jeden Mitgliedsbetrieb zugänglich.
Dennis Frerichs, von unserem langjährigen Fördermitglied Nordkran GmbH, aus Delmenhorst hob die gute Zusammenarbeit mit dem Glaserhandwerk hervor. Für jedes Projekt, wo eine Montagehilfe in welcher Art auch immer benötigt wird, bietet Nordkran die Lösung. Anschaulich im Bild und in einem Kurzvideo wurde den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.
OM Heiko Schanze berichtete über ein brisantes Thema
Die ECHA plant, das Material BLEI in all seinen Formen auf den sog. Appendix XIV (‚Verzeichnis zulassungspflichtiger Stoffe‘) zu setzen. Dies würde bedeuten, dass für jede Anwendung dieses Stoffes (Herstellung, Bearbeitung, Lagerung) eine Sondergenehmigung erforderlich sein würde.
Das bedeutet im Falle von neuen oder historischen Glasmalereien und Bleiverglasungen, dass weder die Herstellung noch die Restaurierung noch die Lagerung oder Präsentation z. B. im Museum ohne Sondergenehmigung mehr möglich wäre.

Eine Einspruchsfrist ist bis zum 02. Mai 2022 möglich. Die Mitglieder haben ein Musterschreiben bekommen, das sie fristgerecht einreichen können.

Der Vorstand der GIN hatte am 28.01.2022 in Kassel auf Wunsch des BIV ein erstes Gespräch geführt, bei der es um einen möglichen Wiedereintritt der GIN in den BIV ging. Eine weitere Option die Position des BIV den Mitgliedern der GIN vorzustellen, wurde dem Bundesinnungsmeister Michael Wolter im Rahmen der Fachtagung gegeben.
Nach der Tagung trafen sich die Teilnehmer zu unterschiedlichen Aktionen. Adventure Golf und Kartfahren war angesagt. Für jeden war etwas dabei. Mit viel Spass und Freude wurde dann danach das spanische Buffet bearbeitet. Ein guter Ausklang für den ersten Tag.

Mitgliederversammlung 23.04.2022
Nach der Begrüßung durch LIM Uwe Horn konnte Frau Dr. Heßler von der Kanzlei BERBURG aus Lüneburg die Anwesenden über das Arbeitsrecht in Bezug auf Corona informieren. Sie ging auf die derzeitigen gültigen Maßnahmen der Corona Pandemie ein. Viele Fallbeispiele wurden erörtert und eingehend erklärt.
Zu erwähnen sei noch, dass jedem Innungsmitglied eine kostenlose telefonische Beratung bei der Kanzlei BERBURG zusteht.

Nach dem Bericht des LIM und des GF wurde das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10.09.2021 einstimmig genehmigt. Ebenso die Jahresrechnung 2021 und der Haushaltsplan 2022 wurden nach eingehender Erörterung einstimmig genehmigt.

Von der IKK classic konnte Landesgeschäftsführer Andreas Schönhalz den Anwesenden interessante Informationen über die aktuelle lage in der Versicherung übermitteln. Hier ist ein ständiger Austausch an Informationen und Hilfestellungen gegeben.

Einen angeregte Diskussion der Anwesenden fand durch die Tatsache der derzeitigen Lehrlingssituation statt. GF Möhle berichtete von alarmierenden Zahlen. So sind zurzeit 38 Lehrlinge in allen drei Lehrjahren gemeldet. Das hat auch Auswirkungen auf die ÜBA Lehrgänge im FBZ Berenbostel. Konnten 2010 noch 41 Gesellenprüfungen durchgeführt werden, sind es in diesem Jahr 2022 nur noch 13 Gesellenprüfungen. Nach regem Austausch der Mitglieder zum Thema Nachwuchsgewinnung im Glaserhandwerk stand auch das neue angedachte Berufsbild des Glasers in dem Fokus. Hier ist die Handhabung elektrisch/elektronischer Steuerungs- und Regeltechnik sowie Anwendung und Umsetzung elektronischer Kenntnisse erforderlich.
Wer kann das vermitteln, wo sind die Betriebe?